Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Problem Kupplung Street Glide TC103

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Problem Kupplung Street Glide TC103

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Harley2424 ist offline Harley2424 · 17 Posts seit 10.12.2025
fährt: Street Glide
Harley2424 ist offline Harley2424
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.12.2025
Neuer Beitrag 10.12.2025 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,ich bin 35 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Ich fahre eine Harley-Davidson Street Glide (Bj. 2013) und habe aktuell ein großes Problem mit der Kupplung. Ursprünglich hatte ich ein Durchrutschen im 5. Gang festgestellt. Daraufhin habe ich die Kupplungsscheiben erneuert, alle Flüssigkeiten gewechselt wenn ich schon dabei bin und die Kupplung korrekt (nach Videoanleitung) eingebaut. Bei der Probefahrt rutschte die Kupplung jedoch nun in allen Gängen – egal welcher Gang, maximal ca. 30 km/h, Drehzahl schießt sofort hoch. Ich habe den Primärdeckel wieder geöffnet: Das Öl hat extrem verwesen gerochen und war nach dem Ablassen nicht mehr frisch, sondern grau und dunkel (Bild folgt im Beitrag). Ich brauche dringend Hilfe. Falls jemand aus dem Raum Köln-Bonn kommt und mal drüberschauen könnte, wäre ich sehr dankbar – bevor ich alles zum fünften Mal zerlege und ständig Öl wechsle. In eine Werkstatt fahren ist so leider auch nicht möglich. Vielen Dank vorab! 🙏Grüße
Attachment 446022

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 10.12.2025 15:06.

much2fast ist offline much2fast · 485 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
485 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

Neuer Beitrag 10.12.2025 12:05

Da ist wohl irgendwas nicht korrekt geschockt

Bist du sicher das du die Grundeinstellung korrekt durchgeführt hast (siehe verlinktes Video)?
https://www.youtube.com/watch?v=Ip6_XclyY8M

Hast oder hattest du ein wenig "Leerweg" am Kupplungshebel?
Wurde die korrekte Anzahl Reibscheiben/Stahlscheiben (9 Reibscheiben und 8 Stahlscheiben soweit ich weiß) eingebaut?
Nicht das eine zu wenig drin ist cool
Wurde die Tellerfeder richtig herum eingesetzt (ich weiß gerade nicht genau ob falsch herum auch passt, hab ich nie probiert smile )

Hast du das korrekte Öl in den Primärantrieb eingefüllt, z.B. 20W50 mit JASO Spezifikation?

Zitat:

"Die JASO-Spezifikationen (Japanese Automotive Standards Organization) definieren Qualitätsstandards für Motoröle,
insbesondere für Zweiräder mit integrierter Nasskupplung (JASO MA/MA2) und Zweitakter (JASO FA/FB/FC/FD),
um zu verhindern, dass PKW-Öle die Kupplung rutschen lassen "

Ich würde, einen korrekten und vollständigen Einbau der Kupplung vorausgesetzt, zunächst penibel die Grundeinstellung an Kupplung und Seilzug kontrollieren und einstellen.
Vermutlich stimmt die nun eh nicht mehr  Augen rollen  Dann geeignetes, neues Öl rein und nochmals testen.

Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.12.2025
Neuer Beitrag 10.12.2025 12:54

Ich habe die Grundeinstellung genauso vorgenommen, wie sie im Video gezeigt wird. Seilzug habe ich nicht wirklich ein Spiel gehabt. Aber reicht das das die Kupplung nun in jedem Gang durchrutscht und das Öl sofort so grau ist ?  Das Öl ist exakt das gleiche wie vor dem Umbau extra primäröl von revtech, und die Kupplungsscheiben wurden selbstverständlich korrekt und in der richtigen Reihenfolge eingebaut.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5960 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
5960 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.12.2025 13:03

zum zitierten Beitrag Zitat von Harley2424
Kupplungsscheiben wurden selbstverständlich korrekt und in der richtigen Reihenfolge eingebaut.

Hattest du die einzelnen Kupplungsscheiben auch vor dem Einbau für einige Stunden ins verwendete Primäröl eingelegt?
Wenn nicht, dann könnte da der Hase im Pfeffer liegen! Freude

Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.12.2025
Neuer Beitrag 10.12.2025 13:13

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Kupplungsscheiben wurden selbstverständlich korrekt und in der richtigen Reihenfolge eingebaut.

Hattest du die einzelnen Kupplungsscheiben auch vor dem Einbau für einige Stunden ins verwendete Primäröl eingelegt?
Wenn nicht, dann könnte da der Hase im Pfeffer liegen! Freude

Habe ich dich gemacht 👍

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 10.12.2025 15:06.

Schimmy ist offline Schimmy · 12631 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12631 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 10.12.2025 13:50

Moinsen,

Also in dem Video ist mir schon mal ein Fehler aufgefallen, denn das Handbuch sagt, dass die Madenschraube 1/2 bis 1 ganze Umdrehung wieder
heraus gedreht werden soll, um genügend Abstand zwischen Kupplungsausrückstange und Schraube herzustellen. Das Ganze ist bei KALTEM Motor
durchzuführen. ICH würde die Grundeinstellung noch einmal wiederholen.
Über den Geruch (rauchig/modrig) und die Verfärbung des Primäröls würde ICH MIR erst einmal keinen Kopf machen. Ist völlig normal. Augenzwinkern Und
ob das Öl nun eine JASO-Spezifikation hat oder nicht, macht nun auch nicht DEN Unterschied aus. 

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2186 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
2186 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 10.12.2025 15:03

zu „Geruch (rauchig/modrig) und Verfärbung des Primäröls“ und“Jaso“:

Die Jaso-Spezifikation ist wichtig für den üblichen japanischen gemeinsamen Ölkreislauf, wo das Motoröl auch durch Kupplung &  Getriebe läuft. Es sagt nämlich als wichtigste Eigenschaft etwas über die Temperaturbeständigkeit bei Kontakt oder unmittelbarer Nachbarschaft zur Verbrennung aus und in zweiter Linie verbietet es die Beimischung von Reibungsminderern wie in modernen Auto-Leichtlaufölen, damit die Kupplung nicht durchrutscht.

Bei getrennten Getrieben wird seit Menschengedenken reines Getriebeöl, traditionell 80W90 oder neuerdings 80W140 (75W140, 85W140) eingefüllt. So auch in des Big Twin Primär- und Schaltgetriebe. Getriebe und Kupplung brauchen die Temperaturbeständigkeit für einen Verbrennungsmotor nicht und Reibungsminderer kommen in eine Getriebeölspec auch nicht rein. 

Dass da Syn3 20W50 oder neuerdings 15W50 wie bei vielen anderen luftgekühlten reindarf, bedeutet eigentlich nur, dass in Syn3 kein Reibungsminderer drinne ist, der ohnehin nur in 5W- oder 0W- Leichtlauföle reinkommt, wobei das eine Spec-Sache ist, soll heißen 0W oder5W entsteht nicht durch Reibungsminderer, sondern beide Eigenschaften zusammengemixt ergeben das Produkt „Leichtlauföl“.

Primäröl und Sporty Primär&Getriebeöl nimmt auch nach meiner Wahrnehmung schon nach wenig Laufleistung in der Stadt (viel Kupplungreibung) durch die abgerubbelten Partikel der Reibbeläge der Kupplung eine graue Farbe an, analog zu Motoröl, was meist schon nach 100 km durch die Verbrennungspartikel schwarz wird.

Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.12.2025
Neuer Beitrag 10.12.2025 16:14

Ich habe die Schraube 3/4 zurück gedreht gehabt. Motor war kalt. Habe frisches öl bestellt war mir unsicher ob ich es wieder reinkippen soll. Und an der Ablass Schraube war auch gut Abrieb dran. Ich bin nach dem Wechsel vllt 5km gefahren

much2fast ist offline much2fast · 485 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
485 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

Neuer Beitrag 10.12.2025 16:25

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Die Jaso-Spezifikation ist wichtig für den üblichen japanischen gemeinsamen Ölkreislauf, wo das Motoröl auch durch Kupplung &  Getriebe läuft. Es sagt nämlich als wichtigste Eigenschaft etwas über die Temperaturbeständigkeit bei Kontakt oder unmittelbarer Nachbarschaft zur Verbrennung aus und in zweiter Linie verbietet es die Beimischung von Reibungsminderern wie in modernen Auto-Leichtlaufölen, damit die Kupplung nicht durchrutscht.

Auf JASO hatte ich nur hingewiesen, weil ich z.B. schon lange in diversen Harleys 10W60 vollsynthetisch aber mit JASO im Primär fahre.
Hätte ja sein können, das versehentlich ein PKW - "Leichtlauföl" ohne JASO mit Reibungsminderer eingefüllt wurde und dass das Kupplungsrutschen verursachte.

War aber ja Primäröl von Revtech drin - also kann's daran nicht gelegen haben.

dtyharry ist offline dtyharry · seit
dtyharry ist offline dtyharry
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.12.2025 19:18

Hi,
die Einstellschraube wird nach gegendrücken der Druckstange 1/4 herausgedreht und nicht 3/4 Umdrehungen, das restliche Spiel dann am Kupplungszug einstellen bis es am Hebel passt.

Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.12.2025
Neuer Beitrag 10.12.2025 19:34

zum zitierten Beitrag Zitat von dtyharry
Hi,
die Einstellschraube wird nach gegendrücken der Druckstange 1/4 herausgedreht und nicht 3/4 Umdrehungen, das restliche Spiel dann am Kupplungszug einstellen bis es am Hebel passt.

kann es wirklich an dieser halben Umdrehung welche zu viel war liegen ?

Moos ist offline Moos · 15146 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
15146 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.12.2025 19:37

Stimmt so nicht ganz. 1/4 Umdrehung nur Kupplungserleichterungen wie z. B. Müller Powerclutch. Wenn alles OEM, dann 1/2 - 1 Umdrehung lt. WHB von Harley.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

dtyharry ist offline dtyharry · seit
dtyharry ist offline dtyharry
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.12.2025 19:50

nicht ausschliesslich, anscheinwnd wird ja kein richtiger Druck auf die Scheiben ausgeübt. Ich vermute die Federscheibe ist verkehrt herum eingebaut worden...

Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 10.12.2025
Neuer Beitrag 11.12.2025 00:11

zum zitierten Beitrag Zitat von dtyharry

nicht ausschliesslich, anscheinwnd wird ja kein richtiger Druck auf die Scheiben ausgeübt. Ich vermute die Federscheibe ist verkehrt herum eingebaut worden...

Auf dem Foto sieht man es. Werde aber morgen den Deckel ganz abnehmen und alles nochmal zerlegen. Hoffentlich sind die neuen Scheiben nicht wieder fritte.
Attachment 446042

Schimmy ist offline Schimmy · 12631 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12631 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 11.12.2025 08:30

Moinsen,

Man kann auf Deinem Foto zwar nicht in die Kupplung hinein schauen, aber von außen betrachtet ist das Ganze schon einmal
richtig wieder zusammen gebaut. Leider hast Du bis jetzt kein Wort über die Laufleistung Deines Bikes geschrieben, denn ich
habe den leisen Verdacht, dass Du Dir das Wechseln der Lamellen vermutlich hättest sparen können. Hast Du die alten Lamellen
noch und besitzt Du ein Micrometer oder eine einigermaßen genau messende Schieblehre ? ? ?

Im Neuzustand sind die Reibscheiben ca. 3,8mm dick ; d.h. das gesamte Paket (bestehend aus 9 Scheiben) misst zusammen ca.
34,2mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 3,62mm (x 9 = 32,58mm). Ich möchte fast wetten, dass die alten Reibscheiben diesen
Wert noch nicht erreicht haben, und die neuen Scheiben werden auf DER kurzen Wegstrecke auch noch nicht verschlissen sein.
Die Stahlscheiben müssen nur getauscht werden, wenn sie einen Höhenschlag von mehr als 0,15mm haben.

Wenn Du Dir sicher bist alles wieder in der korrekten Reihenfolge montiert zu haben, spare Dir das erneute Zerlegen der Kupplung.
Drehe die Madenschraube 1/2 bis 1 ganze Umdrehung heraus, um das korrekte Lüftspiel zur Druckstange zu haben, fülle neues Öl
ein und gut ist´s.....

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Alle Tourer: Welche Street Glide M8 114M8 117
von Viperz