Hab‘ mich jetzt ein wenig umgeschaut, ausgehend von dem Tipp mit den alpina-Rädern, die machen aber nur Kompletträder incl. Naben, ansonsten habe ich noch was über Borani gefunden, die machen aber eher Felgenringe mit einer patentierten Speichenkonstruktion.
Aussichtsreicher finde ich
www.jonich-wheels.de
die können teilweise auch Räder auf bestehenden Naben aufbauen (bzw. lassen), muss man selbst nachfragen. Der Matthias Hartl wirkt am Telefon sehr nett und fit, vermittelt auch an andere Hersteller. Angeblich haben z.B. BMW und Triumph Probleme mit den Schlauchlos-Speichenrädern, bei denen die Speichen von außen im Felgenring eingehängt werden, diese Räder sauber rund zu bekommen.
Ich weiß ja nicht, wie andere, die hier über schlauchlose Speichenräder geschrieben haben, ihre Felgen dichtbekommen haben (würde mich aber interessieren!), bisher am interessantesten finde ich
www.bartubeless.it/en
Dorthin muss man seine Räder schicken, die Italiener haben geantwortet, das kostet für 2 Räder 220.- plus Versand, jonich-wheels.de bietet das auch an, kostet in etwas das Gleiche, Hinversand ca. 25.- und Rückversand 35.-. Bei Bartubeless wird das Ventil in der Felge fest verschraubt, also kein abreißendes Gummiventil möglich. Winkelventil ist auch möglich, allerdings muss man da schauen, inwieweit es mit der Länge und dem vielleicht am Bremssattel schleifenden Ventil passt (hatte ich bei meiner Superglide und einem Schlauch mit Winkelventil) und ob die Auflagefläche an der Felge groß genug ist.
Für die Technik von BARTubeless sollte die Felge aber einen sogenannten "Hump" haben, wusste bisher auch nichts davon.
www.oponeo.de/reifen-abc/wie-ist-die-fel...enhorn-und-hump
Weiß jetzt nicht, was Harleyfelgen standardmäßig haben, entwweder es steht außen dran oder man muss den Reifen runternehmen von der Felge.
Schöne Grüße
Roland