Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Ausgeschaltet und Knack- oder Klack-Geräusche. Neue Batterie nach 2 Tagen leer

FXFB/S Fat Bob: Ausgeschaltet und Knack- oder Klack-Geräusche. Neue Batterie nach 2 Tagen leer M8 114

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Ausgeschaltet und Knack- oder Klack-Geräusche. Neue Batterie nach 2 Tagen leer M8 114

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Haschu87 ist offline Haschu87 · 34 Posts seit 11.09.2017
fährt: 2021 Fat Bob
Haschu87 ist offline Haschu87
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 11.09.2017
Neuer Beitrag 06.11.2025 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ich habe ein Problem mit meiner Fat Bob von 2021. 

Über den letzten Winter hatte ich meine Fat Bob nicht am Erhaltungsgerät und somit war die Batterie dann Tiefentladen. Wegen unseres kleinen Sohns bin ich aber nicht zum fahren gekommen aber wollte zumindest jetzt die HU beim TÜV machen. Neue Batterie bestellt, geladen und eingebaut. Motorrad sofort ohne Probleme angesprungen. Aber als ich es dann abgestellt habe kam wieder das Klacken oder Knacken (ein komisches Geräusch). Das hatte sie auch über den Winter gemacht bis die Batterie dann leer war. 
die neue Batterie habe ich am Dienstag Mittag eingebaut und heute wollte ich zum TÜV und wieder leer. 

habe ein Video von dem Geräusch. 
bei 0:08, 0:35 und 1:31 hört ihr das Geräusch. 
kann das eine Art Kurzschluss sein. Habe zwar die LED Blinker sauber mit Schrumpfschlauch isoliert, aber woher soll das kommen. 

möchte jetzt Evtl. Versuchen nach und nach eine Sicherung ziehen und mir den Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung anschauen. Wo wäre denn der „Sicherungskasten“?
vielleicht war auch mal ein Marder oder so in der Garage. Wer weiss :-D

Irgendwas stimmt nicht. Evtl. kann jemand helfen.
Dateianhang mit unbekanntem Format
IMG_9465.mov
Dateigröße: 3.93 MB, 56 Downloads

Saftschubse ist offline Saftschubse · 363 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
363 Posts seit 24.01.2020
Neuer Beitrag 06.11.2025 23:42

Wo hast du die neue Batterie her? Eventuell ist die auch schon Fritte, weil überlagert. Miss mal die Spannung im Leerlauf (Also ohne Verbraucher wie Zündung etc.) und wenn du startest. Wenn die komplett zusammenbricht, hast du den Übeltäter. Leider liegen viele Batterien ewig nur angeladen in den Läden rum und gehen dabei gleich kaputt. Ein Blei Säure Akku mag keine Tiefentladung. Einmal reicht schon um den zu schädigen. Die Harley zieht halt beim Starten ne Menge Strom, wenn die Batterie den nicht liefern kann, passiert halt nix.

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 11.09.2017
Neuer Beitrag 07.11.2025 06:27

Batterie von einem Onlineshop, da der nächste Harley Händler nicht direkt um die Ecke ist.

Und dieses "Geräusch" würdest du als normal deuten? Also die Maschine ist 2 Tage nicht gefahren, also das ist "Knacken" oder "Klacken" von unterschiedlicher Abkühlung der Bauteile. Das macht die ganze Zeit dieses Geräusch

Schimmy ist offline Schimmy · 12621 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12621 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 07.11.2025 10:47

Moinsen,

Da liegt mMn etwas Anderes im Argen und die leergelutschte Batterie ist "nur" eine Folge davon. Ziehe einmal die
Hauptsicherung (MAIN FUSE). Diese befindet sich bei Deinem Bike unter dem linken Seitendeckel (siehe Bild).

Wenn Du im Besitz eines Multimeters bist, miss einmal die Stromstärke bei Zündung AUS. Dazu das Multimeter auf
"Strom messen" (A) einstellen und jeweils eine Mess-Spitze an jeweils einen Kontakt der Hauptsicherung halten.
zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
........

Leider liegen viele Batterien ewig nur angeladen in den Läden rum und gehen dabei gleich kaputt.
........

DAS halte ICH für ein Gerücht. Die Batterien werden in der Regel TROCKEN (also NICHT mit Säure befüllt) gelagert und halten
SO beinahe ewig. Die Säure wird erst kurz vor der Auslieferung eingefüllt und die Batterie hat die volle Kapazität, wenn sie
beim Kunden ankommt.

Greetz  Jo
Attachment 444912

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.11.2025 11:05.

Hörbi ist offline Hörbi · 923 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
923 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 07.11.2025 14:10

Moin zusammen

Bin überrascht dass ihr von Säure einfüllen redet. Dachte diese Art Batterie gibt es schon lange nicht mehr. 
Fat Bob hat meines Wissens vibrationsgehemmte AGM Vlies Batterie, komplett geschlossen, darf nicht geöffnet werden. Vor erster Nutzung einmal vollladen.
Es gab ja bereits einige gute Tipps. Messungen sind hilfreich die Ursache einzukreisen. Ich frage mich:
Hast du die richtige Batterie?
Sind die Batterie Kabel ordentlich befestigt?
Welche Fehlermeldungen liegen vor? Es müssen welche da sein  (Auslesen über Tripschalter).
Sicherungen ok?
Bike mal bei intakter Batterie in den Transportmodus schalten ( braucht vllt. mal diesen reset).
Neue Batterie kann durchaus defekt sein.
Fehler beim Verkabeln der Blinker wirklich auszuschließen? 
LG

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.11.2025 14:27

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Bin überrascht dass ihr von Säure einfüllen redet. Dachte diese Art Batterie gibt es schon lange nicht mehr.
Fat Bob hat meines Wissens vibrationsgehemmte AGM Vlies Batterie, komplett geschlossen, darf nicht geöffnet werden. Vor erster Nutzung einmal vollladen.
.....

Dann lies Dich einmal im Net schlau.... z.B. zum Thema Unterschied GEschlossene zu VERschlossener Batterie, bzw. was
z.B. YUASA zum Thema "Trockenlagerung" HIER schreibt. Kaum ein Laden, der Batterien vertreibt, wird seine Akkus nass
lagern und alle paar Tage mit einem Ladegerät wieder voll laden (Stichwort: Selbstentladung). Und Säure ist in allen Bauformen
(AGM/Gel/Nass) vorhanden. Für den Endverbraucher ist es an der Batteriebezeichnung leicht zu erkennen, ob der Akku schon
vom Hersteller vorgefüllt ausgeliefert wurde, oder aber mit Säurepack. Zitat:

"Vor Anfang 2021 wurden alle diese Batterietypen weltweit einheitlich produziert und hießen so ähnlich wie ABC123-BS. Diese Batterien
wurden im Werk trocken produziert und mit einem Säurepack ausgeliefert, der die exakte Füllmenge jeder Zelle beinhaltete. Die Batterie
wurde dann vor dem Einbau vom Nutzer aktiviert und versiegelt. Dadurch war bzw. ist sie letztlich länger lagerfähig ohne, dass sie einer
Wartung bedarf. Diese Eigenschaft wird gekennzeichnet mit dem Zusatz -BS, das steht für "BottleSupplied", also Flasche/Säure mitgeliefert.

Seit Anfang 2021 ist der Vertrieb getrennt abgefüllter Batteriesäure an den Endkunden ohne Genehmigung innerhalb der EU verboten. Das
dient ganz speziellen Zwecken, nicht unbedingt als Schutz davor, dass sich jemand damit verätzen könnte. Wer es genau wissen will kann
es in der EU-Richtlinie 2019/1148, gültig ab Februar 2021, genau nachlesen. Das bedeutet nun, dass alle Batterien spätestens beim Versand
zum Endkunden aktiviert und versiegelt sein müssen. Um es den vielen Händlern aber auch einfacher zu machen haben viele namhafte Batteriehersteller
nun auch neue Batterien entwickelt, die bereits ab Werk befüllt und versiegelt ausgeliefert werden, so wie es für wenige spezielle Modelle schon immer galt.
Das hat jetzt den Vorteil, dass die Batterien ab Werk bereits als auslaufsicher gelten.

Nun ja und weil sie eben KEIN beiliegendes Säurepack mehr beinhalten fällt auch die Zusatzbezeichnung "-BS" beim Modellnamen weg. Das ist eigentlich
schon alles, technisch bleibt es die gleiche Batterie, nur eben in einer besonders modernen Ausführung.
Da diese Batterien nun bereits ab Werk aktiviert sind, können diese nicht mehr unbegrenzt einfach gelagert werden, diese müssen auch bei Nichtnutzung
in gewissen Abständen gewartet, also geladen werden."

Greetz  Jo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.11.2025 14:45.

Werbung
Saftschubse ist offline Saftschubse · 363 Posts seit 24.01.2020
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
363 Posts seit 24.01.2020
Neuer Beitrag 07.11.2025 18:48

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Nun ja und weil sie eben KEIN beiliegendes Säurepack mehr beinhalten fällt auch die Zusatzbezeichnung "-BS" beim Modellnamen weg. Das ist eigentlich
schon alles, technisch bleibt es die gleiche Batterie, nur eben in einer besonders modernen Ausführung.
Da diese Batterien nun bereits ab Werk aktiviert sind, können diese nicht mehr unbegrenzt einfach gelagert werden, diese müssen auch bei Nichtnutzung
in gewissen Abständen gewartet, also geladen werden."

Und somit ist das, was ich schrieb, ja gar nicht so verkehrt gewesen.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.11.2025 19:15

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Und somit ist das, was ich schrieb, ja gar nicht so verkehrt gewesen.

Aber nichts desto weniger trotz macht eine Harley bei Zündung AUS (<-meine Vermutung) nicht solche merkwürdigen Geräusche.....
egal, wie voll oder entladen die Batterie gerade ist.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3943 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3943 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 07.11.2025 19:27

Hört sich an wie ein Funken Hochspannungsüberschlag am Elektrozaun meines Ziegengeheges. Aber wo sollte das herkommen ?

Scirocco ist offline Scirocco · 731 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
731 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 07.11.2025 21:23

Hier hilft nur die Spannung vor Zündung on/off, anlassen und ggf. Ruhestrom Zündung aus, (versteckte Verbraucher) messen.
Setzt natürlich den sachgemäßen Umgang und Sachverstand im Umgang mit dem Multimeter voraus!

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 11.09.2017
Neuer Beitrag 08.11.2025 11:35

Hallo zusammen,
danke für die reichlichen Inputs. Etwas Zeit frei schaufeln ist mit kleinem Kind nicht so einfach. 

also habe mal die Ersatzbatterie verwendet. vorher voll geladen. Spannung 12.9V

dann schön angeschlossen mit Kabeln, da ich zu faul war sie dafür einzubauen und dann keine Hand zum Filmen frei gehabt hätte. 

also nach dem verbinden der Batterie mit Zündung aus schwankt der Strom zwischen 100 und 440mA. Wenn das „Klacken“ kommt, dann geht der Strom ganz kurz über 2000 mA also 2A. Definitiv zu viel für Zündung aus. Auch dieses geschwankte zwischen 100 und 440 mA kommt mir komisch vor. 

mit Zündung An verschwindet das Klacken. 

Zündung wieder aus und alles ist wie vorher zwischen 100 und 440mA und wieder das Klacken. 

mehr Tests mit Hauptsicherung ziehen kann ich heute Abend machen. 

wenn ihr noch weitere Tipps habt gerne melden smile

und nochmal vielen Dank euch allen schonmal.

edit: ok das Video ist wirklich schlecht wegen der 4 MB Grenze. Wo könnte ich es denn hochladen ohne Dateilimit?

edit: hier auf YouTube
https://youtu.be/T9XXtMFRCmY?si=ABya0QSNt7PVi22K
Dateianhang mit unbekanntem Format
IMG_9509.mov
Dateigröße: 3.99 MB, 7 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Haschu87 am 08.11.2025 12:17.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 08.11.2025 12:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Haschu87
edit: ok das Video ist wirklich schlecht wegen der 4 MB Grenze. Wo könnte ich es denn hochladen ohne Dateilimit?

Moinsen,

Ich lade Videos, die ich hier posten will, zuerst bei You-Tube hoch und verlinke sie dann, indem ich die URL der Datei
nach Klick auf den markierten Button einfüge.

Zu Deinem merkwürdigen Fehler:
Das Problem besteht erst, seitdem Du den Blinkerumbau (vorne oder hinten ? ? ?) durchgeführt hast ? ? ? Wenn JA: WO
warst Du dabei überall zugange (WAS wurde alles geöffnet/demontiert/wieder zusammen geschraubt) ? ? ?

Abgesehen davon sind die von Dir gemessenen Werte für den Ruhestrom bei Zündung AUS ohnehin viel zu hoch ; selbst
wenn es nicht gerade knackt. Diese sollten sich, wenn elektrisch alles i.O. ist, bei maximal 20mA liegen und nicht
bei 100mA und mehr.
Was ebenfalls ziemlich eigenartig ist, ist die Tatsache, dass das Knacken bei Zündung AN nicht mehr auftritt. Hast Du
zufällig auch den Strombedarf in diesem Zustand gemessen ? ? ?

Weißt Du, ob Dein Bike mit einer Alarmsirene ausgerüstet ist ? ? ? Wenn JA, dann solltest Du die folgenden Schritte nur
bei eingeschalteter Zündung durchführen, sonst wird´s laut in der Garage. smile
Vielleicht lässt sich der Fehler durch Ziehen der kleinen Sicherungen (BATTERY bzw. SYSTEM POWER) ein wenig eingrenzen.

GReetz  Jo
Attachment 444953
Attachment 444954

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3943 Posts seit 18.11.2014
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3943 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 08.11.2025 14:34

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dir gemessenen Werte für den Ruhestrom bei Zündung AUS ohnehin viel zu hoch

Glaube nicht das das schon der Ruhestrom ist. Die Komponenten werden vermutlich durch das Problem daran gehindert überhaupt auf Standby zu gehen. "Nur" zwei Ampere bei dem Geräusch ? Da scheint eine "Strombegrenzung" aktiv zu sein. Die zeitlichen Abstände irritieren mich, normal würde man da einen sich aufladenden Kondensator vermuten. Wo sollte der aber sein ?
Hm, oder etwas wird heiß, verformt sich und trennt damit die Verbindung. der Stromanstieg könnte dann durch den Funkenschlag verursacht sein. Nach dem Abkühlen ist die Verbindung wieder da, Bauteil bzw. Verbindung wird wieder heiß usw. Blinker kann man bei Zündung aus eigentlich ausschließen. Vielleicht eher im Bereich Killschalter ?

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 08.11.2025 15:47

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Blinker kann man bei Zündung aus eigentlich ausschließen. Vielleicht eher im Bereich Killschalter ?

Deswegen meine Frage WELCHE Blinker umgebaut wurden und WAS bei diesen Arbeiten alles geöffnet wurde.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
"Nur" zwei Ampere bei dem Geräusch ? Da scheint eine "Strombegrenzung" aktiv zu sein.

Wenn Du den You-Tube-Film mit 1/4 Geschwindigkeit ablaufen lässt, kannst Du erkennen, dass das Multimeter kurzzeitig
bis zu 4A anzeigt. Reicht leider nicht, um ne Sicherung zum Auslösen zu bringen, aber auch sonst ist der Ruhestrom schon
verdammt hoch... Daher meine Idee mit dem Ziehen der Sicherungen...

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 11.09.2017
Neuer Beitrag 08.11.2025 17:53

Also das Geräusch („Klacken“) ist am deutlichsten zu hören, wenn ich mit dem Kopf auf den Boden in Richtung Kühler vorne gehe. 

habe die hinteren Blinker und vorderen Blinker abgehängt ohne eine Veränderung feststellen zu können.

folgende Fehlercodes sind hinterlegt
P0120h
P0220h
P1608h
P2127h

B2141c
B2146c
B2151c
B2156c
B2271h

mit der 40A Hauptsicherung gezogen ist der Strom bei 0.0003 A also 0,3 mA und das „Klacken“ kam nicht mehr. 

edit:
mit der System Sicherung gezogen kein klacken. System Sicherung wieder Eingesteckt. wieder alles beim alten und das Klacken ist zu hören

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Haschu87 am 08.11.2025 20:53.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
79
62674
30.03.2026 14:04
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
13
665
03.03.2026 00:15
von Nightrider