zum zitierten Beitrag
Zitat von Ghost Rider
Wenn man den Transportmodus einschaltet, ist der Alarm ja deaktiviert. Dann ist auch kein Stromfluss? oder irre ich mich?
JA !
Meine Japaner hatten auch keine Alarmanlage. ein Schloss in der Bremsscheibe ist auch ein guter Schutz.
Var.1
Wäre es nicht am besten den Transportmodus einschalten, Zündung abschliessen und evtl. Lenkschloss schliessen. Alles Safe und kein Stromfresser.
FALSCH ! Erklärung siehe weiter unten. 
Var.2
Kann man bei einer 2014er die Alarmanlage ausbauen, aber den FOB weiterhin benutzen? (Anleitung)
NEIN !
Wenn die Alarmanlage weg ist, ist schliesslich auch der Stromfresser weg,
Zündung abschliessen und evtl. Lenkschloss schliessen. Alles Safe
Was macht ihr mit euren Hobel? ich habe keine eigene Steckdose (über meinen Zähler) in der Tiefgarage, und am allgemeinem Strom darf ich kein solchen Gerät ständig eingesteckt lassen.
Ich wäre froh über eure Erfahrungen, bei dem Wetter, Arbeit und Familie, kann es doch immer passieren, dass man den Hobel mal 2 Monate stehen lassen muss.
N´Abend
@Ghost Rider ,
Da haste Dir aber einen "nostalgischen" Thread für Deine Fragen gesucht.....
Also.... Es ist zwar richtig, dass im Transportmodus die Alarmanlage - besser gesagt die Wegfahrsperre - deaktiviert ist, aber
bringen wird´s - was den Ruhestrom betrifft - nicht wirklich viel, da die übrigen elektrischen Module weiterhin mit Spannung
versorgt werden.
Und überhaupt ist NICHT die Wegfahrsperre der Grund des Übels, dass sich die Batterie entlädt, sondern ein bereits in die Jahre
gekommene 9V Block-Akku der Alarmsirene, den die Batterie (vergeblich) "am Leben" erhalten will und diesen ständig nachlädt.
Weiterhin entlädt sich eine Motorrad-Batterie auch "von alleine" (Selbstentladung), wenn keine Verbraucher angeschlossen sind.
Die wirksamste Methode beim Überwintern des Bikes ist es durch Ziehen der Hauptsicherung (vorher die Zündung einschalten) komplett
stromlos zu machen. Dann reicht es in der Regel, wenn die Motorrad-Batterie alle 2 Monate nachgeladen wird ; sonst ist ein 14-tägiges
Nachladen erforderlich. Zum Nachladen muss die Hauptsicherung natürlich wieder gesteckt sein.
Wenn Du keinen Strom in der Garage hast, kannst Du Dir auch ein Netzunabhängiges Ladegerät anschaffen und so die Batterie im Winter pflegen,
oder aber Du baust die Batterie aus (was bei Deinem Bike kein großer Akt ist) und pflegst sie über Winter in der Wohnung.
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.12.2025 11:02.