Hallo Leut*s ...
erstmal muß ich dringend anmerken, das ich enorm begeistert bin ob der Resonanz die ich von allen Antwortern auf meine Frage erhalten habe (... mit ein Grund warum ich in diesem und keinem anderen Harley-Forum bin

). Darüber hinaus mußte ich einige male sogar schmunzeln

(... was aber überhauptkeine Wertung meinerseits an den Antworter-Kompetenzen darstellen soll !!!).
Nun mein Feedback zu den Antworten:
An sich haben die Recht die sagen, daß bei der kostenintensiven Generalaufbereitung des Motors auch der "schmale" Obulus einer Ölpumpenrevision oder gar -erneuerung nicht mehr ins Gewicht gefallen wäre. Ich habe das Ölsuppen erst nach dem Wiedereinbau des überholten Motors bemerkt. Der Aufbereiter hat den Motor nicht bei sich in ein Moped eingebaut, laufen lassen, dann zwei Wochen stehen lassen um zu überprüfen ob das Rückschlagventil 100% schließt. Der hat den Motor überholt, laufen lassen, eingestellt, Öldruck und Kompression geprüft und mir dann zurückgegeben und hat das, meiner Meinung nach so 100%ig korrekt gemacht.
Da nach dem Einbau des Motors der Öldruck super war/ist und Kolbenringe etc. nicht dir Ursache sein können für das Fluten der Kurbelkammer mit Motoröl bei mittelfristigen Standzeiten konnte nach meiner Logik "nur" dieses beschriebene Kugelrückschlagventil verantwortlich sein.
Nun meine finale Frage: gibt es diese Kugel und die zugehörige Feder und evtl. Dichtringe dafür einzeln zu kaufen, und wenn ja wo ?
Insgesamt möchte ich mich bei allen Hilfeleistern herzlich bedanken ... Gruß Patrick